Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten. halloRestaurant ermöglicht dem Kunden schnell, einfach, online sein Essen zu bestellen und zu bezahlen. Die Bestellung kann über den QR Code oder die Internetadresse des Restaurants erfolgen. Restaurantrechnungen können per Kreditkarte, PayPal, EC-Karte oder in Bar gezahlt werden*
*Restaurants können akzeptierte Zahlungsarten selbst festlegen.
Bestellablauf:
Bestellungen am Tisch über QR Code
- Scanne den QR Code am Tisch ein und wähle dein Essen / Getränk aus.
- Lege dein Essen und Getränke in den Warenkorb
- Klicke im Warenkorb auf “Bestellung aufgeben”.
- Bezahle das Essen über Kreditkarte, PayPal oder nach deinem Essen in Bar / per EC.
- Deine Bestellung wurde aufgegeben und das Restaurant bereitet deine Mahlzeit zu.
Online Bestellungen auf Abholung / zur Lieferung
- Gehe auf die Internetadresse des Restaurants
- Lege dein Essen und Getränke in den Warenkorb
- Klicke im Warenkorb auf “Bestellung aufgeben”.
- Bezahle das Essen über Kreditkarte, PayPal oder vor Ort in Bar / per EC.
- Deine Bestellung wurde aufgegeben und das Restaurant bereitet deine Mahlzeit zu.
- Du erhältst vom Restaurant eine Mitteilung, sobald dein Essen abholbereit / unterwegs ist.
Übertragung personenbezogener Daten
Bestellübermittlung an Restaurants
Wenn du über halloRestaurant eine Bestellung aufgibst, werden die Informationen über deine Bestellung an das Restaurant weitergeleitet, um die Bestellung durchführen zu können. Dabei werden Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Zahlungsdaten weitergeleitet, um zu verifizieren, dass du dein Essen auch wirklich bezahlt hast. Ferner kann dir der Restaurantbetreiber Mitteilungen über den Status deiner Bestellung über deine Telefonnummer zukommen lassen.
Webhosting
Unsere Website wird von einem Webhosting-Unternehmen gehostet. Dieses Unternehmen hat Zugriff auf personenbezogenen Daten, um die technische Infrastruktur unserer Website zu verwalten und zu warten. Das Webhosting-Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten gemäß den Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetze.
Kontaktformular
Wenn du das Kontaktformular auf unserer Website nutzt, werden die von dir eingegebenen Daten an uns übermittelt. Diese Daten können personenbezogene Informationen wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enthalten. Wir verwenden diese Daten ausschließlich, um auf Anfragen zu reagieren und auf diese zu antworten.
Wir geben personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder notwendig, um unsere Dienstleistungen bereitzustellen.
Anmeldung deines Restaurants
Möchtest du dein Restaurant ebenfalls bei halloRestaurant registrieren, kannst du dies hier tun. Wir nutzen die Angaben die du gemacht hast, um dir deine Speisekarte einzurichten. So nutzen wir zum Beispiel den Restaurantname, um den Webseitenalias festzulegen oder deine E-Mail um dir die Zugangsdaten zu deiner Speisekarte zukommen zu lassen. Ferner senden wir die ggf. per E-Mail weitere Informationen zu unserem Service zu (z.B. Videos die dir erklären, wie du deine Speisekarte einrichten kannst). Um dir solche Mails zuschicken zu können, greifen wir ggf. auch auf Dienste von Drittanbietern zu.
Wie lange werden personenbezogene Daten aufbewahrt?
Wir bewahren personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, notwendig ist oder wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden die personenbezogenen Daten gelöscht oder anonymisiert. Beachte, dass personenbezogenen Daten länger aufbewahrt können, wenn dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist. Dies umfasst insbesondere Steuer- und buchhalterische Pflichten.
Hinweis
Restaurantbetreiber können einzelne Funktionen ausschalten. Das heißt, nicht alle Restaurants bieten Ihren Kunden an, Essen auf Abholung oder zur Lieferung zu bestellen. Ebenso bieten nicht alle Lokalitäten an, dass der Kunde sein Essen vor Ort genießen kann. Weitere Einschränkungen können bei den Zahlungsoptionen oder bei der Vorgehensweise des Restaurants bestehen. So kann ein Restaurantbetreiber z.B festlegen, auf eine zusätzliche Mitteilung über den Bestellstatus per Whatsapp zu verzichten.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um Änderungen in unseren Geschäftspraktiken oder auf gesetzlichen Anforderungen reagieren zu können.